Spielregeln

Drei Schritte zum Spielbeginn

  1. Melden Sie sich auf jeden Fall am Counter, bevor Sie Ihr Spiel beginnen! Reservierungen sind telefonisch oder persönlich möglich. Es können bis zu 8 Personen auf einer Bahn spielen. Für unsere kleinen Gäste (bis 10 Jahren) gibt es die Möglichkeit, die Bahnen mit „Bumpers“, oder anders genannt „Puffer“, zu begrenzen, damit die Kugeln nicht in die Rinnen fallen. Dies muss dem Countermitarbeiter/in gesagt werden!
  2. Leihen Sie sich Bowlingschuhe am Counter aus! Bowlingschuhe haben eine spezielle Ledersohle, die sicherstellt, dass Sie am Anlauf gut gleiten können. Straßen- oder Turnschuhe sind verboten!
  3. Gehen Sie zu der, Ihnen zugeteilten, Bahn! Suchen Sie sich eine passende Bowlingkugel aus und geben Sie am Bahnenterminal die Spielerdaten ein. Jetzt können Sie Ihr Spiel beginnen. Der Computer zählt die gefallenen Pins und die Punkte automatisch. Beachten Sie die extra Erklärungen.

Die Eingabekonsole

Wir haben Touch- Screen Monitore. Das heißt, durch berühren der entsprechenden Flächen des Bildschirms werden die verschiedenen Funktionen ausgeführt. Eingabe des Namens – das Feld „hier berühren“ antippen und mit dem erscheinenden Tastenfeld den Namen vom ersten Spieler eingeben, das „O.K.“ Feld antippen.

Bei weiteren Spielern das Feld „Nächster“ berühren und die weiteren Spielerdaten, wie vorher beschrieben, eingeben. Sollen bei Kindern (bis 10 Jahren) die Puffer! Bumper hochgefahren werden (dies muss vorher am Counter freigeschalten werden), kann nach der Namenseingabe das Feld „Puffer“ mit „ JA“ bestätigt werden. Sind alle Spieler eingegeben wird mit dem gelben Feld,, Ende“ die Eingabe beendet.

Spielregeln und Technik

  1. Bevor Sie den Anlauf betreten, achten Sie auf Ihre Bahnnachbarn! Hat sich dort bereits ein Spieler aufgestellt, wird gewartet bis dieser seine Kugel abgegeben hat. Stellen Sie sich erst auf, wenn Ihre Pins stehen.
  2. Stehen Sie ca. 4 Schritte (beim 4-Schritt- Anlauf) hinter der schwarzen Linie (Foullinie) am Anlauf.
  3. Stehen Sie gerade, den Blick auf die Pins, oder die Markierungen der Bahn, gerichtet.
  4. Vermeiden Sie es auf, oder hinter, die Foullinie zu treten. Der Wurf ist dann ungültig und es besteht Verletzungsgefahr. Stecken Sie den Daumen, den Mittel- und Ringfinger der rechten Hand, in die dafür vorgesehenen Löcher der Kugel und stützen Sie diese mit der linken Hand.
    (Für Linkshänder gegengleich.)
  5. Halten Sie die Kugel in Hüfthöhe, gehen Sie mit dem rechten Fuß einen Schritt vorwärts und gleichzeitig stoßen Sie die Hand mit der Kugel nach vorn. Während der zwei nächsten Schritte pendelt der Arm mit der Kugel, seitlich am Körper, zurück und der letzte Schritt endet mit leicht gebeugtem Knie in Schrittstellung, wobei die Kugel auf die Bahn abgegeben wird.
  6. Zigaretten, Speisen und Getränke sind auf dem Anlauf verboten! Es besteht dadurch Verletzungsgefahr und der Anlauf kann beschädigt werden.
  7. Nach dem Spiel werden die Kugeln wieder in die Ablagen geräumt, die Spiele und Leihschuhe am Counter bezahlt und abgegeben.
  8. Für die eigene Bowlingausrüstung kann keine Haftung übernommen werden.

Die Spielwertung

Ein Bowlingspiel besteht aus 10 Frames. In jedem Frame besteht die Möglichkeit alle Pins mit 2 Würfen abzuräumen. Der Computer erfasst die gefallenen Pins automatisch. Nach einem Spare (/) wird der nachfolgende Wurf und nach einem Strike (X) die beiden nachfolgenden Würfe dazu gerechnet.

Hier ein Beispiel wie gezählt wird:

Frame 1: Beim 1. Wurf werden 7 Pins geworfen und beim 2. Wurf 2. Es wird zuerst die 7 eingetragen und dann die 2 und unten wird die Summe, also 9 Punkte (Holz) eingetragen.

Frame 2: Beim 1. Wurf werden 9 Pins geworfen und beim 2. Wurf der letzte noch abgeräumt. Es wird zuerst die 9 und dann ein / für einen Spare geschrieben. Da nach einem Spare noch der nächste Wurf dazu zählt bleibt das untere Feld leer bis der nächste Wurf gemacht wurde.

Frame 3: Im 3. Frame wird ein Strike geworfen, d.h. alle Pins fallen im 1. Wurf und dies wird mit einem X gekennzeichnet. Nach einem Strike zählen noch die beiden nächsten Würfe, deshalb bleibt das untere Feld zuerst leer.

Frame 4: Beim 1. Wurf werden 6 Pins und im 2. Wurf 3 Pins geworfen. Es wird wieder zuerst die 6 und dann die 3 eingetragen. Da im 3. Frame ein Strike war werden diese beiden Würfe, nämlich 9 Punkte, noch beim 3. Frame dazu gerechnet. Da im 4. Frame weder ein Spare noch ein Strike war wird unten das bisherige Gesamtergebnis eingetragen.

Frame 5: Jetzt wird ein Strike geworfen. Es wird wieder ein X eingetragen und das untere Feld bleibt vorerst offen.

Frame 6: Es wird nochmals ein Strike geworfen und wieder bleibt das untere Feld vorerst offen.

Frame 7: Es wird wieder ein Strike geworfen und wieder bleibt das untere Feld offen.
Frame 5: werden nun, 5 Punkte vom 8.Frame,10 Punkte vom 7. Frame und 10
Punkte vom 6. Frame dazu gezählt.

So wird die Zählweise durchgehend fortgesetzt und im 10. Frame steht dann unten das Gesamtergebnis.

Im 10. Frame hat man die Möglichkeit 3 Würfe zu machen, aber dies ist nur möglich, wenn man mindestens einen Spare oder einen Strike macht.